Wer einen Jagdschein machen will, ist zu Beginn mit einer Vielzahl an Fragen und Unklarheiten konfrontiert. Wir beantworten die sechs wichtigsten Fragen rund um das Thema Jagdscheinprüfung und beseitigen die häufigsten Missverständnisse.
Sie haben Interesse an einer Jagdausbildung in Baden-Württemberg? Bei der Euroshot GmbH bieten wir Ihnen unterschiedliche Module, mit denen Sie den Jagdschein innerhalb kürzester Zeit erlangen können.
Inhaltsverzeichnis
Das Wichtigste in Kürze
-
Die Kosten für den Jagdschein variieren stark. Ein Wochenendkurs kann zwischen 1500 und 2000 Euro kosten, während professionelle Kompaktkurse oft zwischen 3000 und 4000 Euro liegen.
-
Um einen Jagdschein beantragen zu können, müssen Sie bestimmte Voraussetzungen erfüllen, darunter eine erfolgreiche Prüfung, der Nachweis einer Jagdhaftpflichtversicherung, ein makelloses Führungszeugnis, Mindestalter von 18 Jahren und der Abschluss eines Kurses.
-
Der Jagdschein wird höchstens für drei aufeinanderfolgende Jagdjahre ausgestellt und kann bis zu fünfmal verlängert werden. Nach fünf Verlängerungen wird ein neuer Jagdschein ausgestellt.
Wie teuer ist der Jagdschein?
Die Kosten für den Jagdschein können stark variieren. So kann z. B. ein Wochenendkurs bei einer Jagdschule der Kreisjägerschaft 1500 bis 2000 Euro kosten. Kompaktkurse professioneller Jagdschulen sind oftmals deutlich teurer und bewegen sich schnell in einem Kostenrahmen von 3000 bis 4000 Euro.
Bei der Euroshot GmbH können Sie z. B. an einem Wochenendkurs teilnehmen, um den Jagdschein zu absolvieren. Die Kosten betragen dabei 1790 Euro.
Was sind die Voraussetzungen für den Jagdschein?
Um einen Jagdschein bei der Jagdbehörde zu beantragen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
-
Erfolgreiche Prüfung
-
Nachweis einer Jagdhaftpflichtversicherung
-
Makelloses Führungszeugnis
-
Mindestalter von 18 Jahren oder von 16 Jahren für den Jugendjagdschein
-
Abschluss eines Kurses
Wie lange dauert der Jagdschein?
Gesetzlich sind für den Jagdschein mindestens 120 Stunden Ausbildungszeit festgelegt. Davon entfallen etwa 60 Stunden auf theoretische Schulung und weitere 60 Stunden auf praktische Ausbildung.
Je nachdem, wie intensiv der gewählte Kurs ist, kann die zeitliche Dauer bis zum Erlangen des Scheins variieren. Der Wochenendkurs bei der Euroshot GmbH wird z. B. innerhalb von 16 Tagen absolviert, der Blockkurs dauert 17 Tage und findet am Stück statt.
Wie oft muss man den Jagdschein erneuern?
Der Jagdschein wird nicht für lebenslange oder unbegrenzte Zeit ausgestellt, sondern höchstens für drei aufeinanderfolgende Jagdjahre. Das Jagdjahr beginnt immer am 1. April eines Jahres.
Der Jagdschein kann bis zu fünfmal verlängert werden. Nach dieser Anzahl von Verlängerungen wird ein neuer Jagdschein ausgestellt.
Was darf ich alles mit dem Jagdschein?
Mit dem Erlangen des Jagdscheins erhält der Inhaber oder die Inhaberin eine Vielzahl an Berechtigungen. Dazu zählen:
-
Jagdliche Aktivitäten auszuüben
-
Jagdwaffen während der Jagd zu führen und im Zusammenhang damit zu verwenden
-
Langwaffen und dazugehörige Munition ohne Mengenbegrenzung oder zusätzliche Überprüfung zu erwerben, leihen und zu besitzen (gemäß § 13 Abs. 2 Satz 2 und Abs. 5 des Waffengesetzes)
-
Bis zu zwei für die Jagdausübung geeignete Kurzwaffen und dazugehörige Munition ohne Notwendigkeit einer Bedürfnisprüfung zu erwerben und zu besitzen, sofern ein Jahresjagdschein vorliegt (nach vorheriger Eintragung in die Waffenbesitzkarte)
Was sind häufige Missverständnisse?
Einige häufige Fehlannahmen rund um den Jagdschein, die besonders häufig auftauchen, sind:
-
dass der Jagdschein sich automatisch verlängert.
-
dass er unbegrenzt gültig ist.
-
dass in allen Regionen und Ländern die gleichen Regelungen gelten.
-
dass mit einem Jagdschein ohne Einschränkungen oder Regeln gejagt werden kann.
-
dass der Jagdschein den freien Zugang zu Schusswaffen ermöglicht.
-
dass der Jagdschein automatisch ausgestellt wird, nachdem sie die Jägerprüfung bestanden haben.
Bei Ihnen sind Fragen aufgetaucht? Gerne beraten wir Sie telefonisch zu Ihrem Anliegen.